Das Esszimmer in der Küche wohnlich gestalten

Eine Küche lässt sich sehr wohnlich gestalten. Vor allem die offenen Küchen mit unmittelbarem Durchgang zum Wohnzimmer profitieren davon, sie werden dann als Esszimmer eingerichtet. Allerdings sind hierfür wegen der Essensgerüche eine gute natürliche Lüftung und/oder eine gute Dunstabzugshaube erforderlich. Natürlich braucht eine Küche als Esszimmer das entsprechende Mobiliar, damit wir es uns hier wirklich gemütlich machen.

Gemütlichkeit durch Stoffe

Jedes Wohnzimmer wird durch Stoffe gemütlich – das klappt auch mit der zum Esszimmer eingerichteten Wohnküche. In der Regel kommt hier nicht viel Stoff zum Einsatz, weil er die Küchengerüche annimmt, doch bei guter Lüftung und gut zu pflegenden Stoffen ist diese Sorge unbegründet. Gardinen am Fenster beispielsweise lassen den Raum sofort viel wohnlicher wirken. Die Tischdecke sollte ohnehin obligatorisch sein. Idealerweise passen die Farben der Stoff harmonisch zur Gesamteinrichtung, vor allem aber zum Mobiliar. Der Teppich in der Küche kann ein echter Blickfang sein, lediglich in unmittelbarer Nähe der Arbeitsfläche wäre er als Bodenbelag weniger geeignet, da er wahrscheinlich laufend verschmutzt würde. Im Essbereich jedoch wertet er deutlich das gesamte Ambiente auf.

Gardinen wirken sehr wohnlich und verleihen jedem Raum Gemütlichkeit

Gardinen wirken sehr wohnlich und verleihen jedem Raum Gemütlichkeit

Die Sitzecke

Zu einer Wohnküche gehört die Sitzecke, die erst die Kombination von Küche und Esszimmer in einem Raum herstellt. Gern wird hierfür ein Ort direkt am Fenster gewählt, was sich durchaus anbietet, doch auch die Nähe zum Backofen – jedenfalls von einem bestimmten Platz der Sitzecke aus – kann vorteilhaft sein. Natürlich lässt sich ebenso gut eine Fensterbank zur bequemen Sitzgelegenheit umfunktionieren. Der Handel bietet Sitzecken und Küchenstühle in allen möglichen Varianten und Größen sowie den verschiedensten Bezügen an.

Eine gemütliche Sitzecke ist das A&O in einer Küche

Eine gemütliche Sitzecke ist das A&O in einer Küche

Einrichtung mit Liebe

Echte Wohnlichkeit entsteht durch Accessoires und persönliche Bezüge wie Fotos der Familie oder von Freunden, durch Kinder gemalte Bilder und Postkarten oder Urlaubsfotos. Selbst unsere Lieblingsbücher finden ihren Platz im Esszimmer, das wir in der Küche eingerichtet haben. Accessoires in der Küche haben in der Regel einen Bezug zum Essen und seiner Zubereitung, sind besonders witzige Gewürzdosen oder Kochlöffel und nehmen manchmal auch metaphorischen Bezug auf kulinarische Genüsse. All das verrät viel über unsere Persönlichkeit und überträgt dieselbe auf unsere Einrichtung. Gerade die offene Wohnküche sollte mit solchen Details daran erinnern, dass hier gewohnt und nicht nur gekocht wird. Ein Regal mit Erinnerungsstücken und persönlichen Dingen passt garantiert an eine Wand. Beim Kochen haben wir dadurch gleich viel mehr Spaß.

Liebevolle Accessoires und Tischdekorationen werten Ihren Essbereich auf

Liebevolle Accessoires und Tischdekorationen werten Ihren Essbereich auf

Bunte Gestaltung der Wohnküche

Farbe ist immer hilfreich, um einen Raum nicht als reinen Arbeitsraum – als welcher die Küche ansonsten gilt – erscheinen zu lassen. Daher darf das in die offene Wohnküche integrierte Esszimmer ruhig farbenfroh bis bunt sein. Manche Menschen mögen sogar sehr knallige Farben und dürfen diese Vorliebe bei der Gestaltung des Raumes ausleben. Damit wirkt er sofort viel lebendiger.

Ordnung in der Wohnküche

Die Ordnung ist in jeder Küche ein heikles Thema. Hierfür ist vor allem ausreichender Stauraum erforderlich. Es müssen nicht unbedingt geschlossene Schubladen sein. Offene Schränke und Regale präsentieren alle nötigen Küchenutensilien griffbereit und ermöglichen nach getaner Küchenarbeit wieder das schnelle Verstauen. Der Vorteil einer ordentlichen Küche besteht in der viel größeren Wohnlichkeit, auf die es in einem gemütlichen Esszimmer ankommt.

Ordnung ist wichtig in einer Küche, dazu zählen auch möglichst freie Arbeitsflächen

Ordnung ist wichtig in einer Küche, dazu zählen auch möglichst freie Arbeitsflächen

Individualität

Im Esszimmer sollte auf klassische weiße Küchenfronten eher verzichtet werden. Es genügen schon wenige farbliche Akzente oder auch Küchenmöbel aus rustikalem Holz, um den ganzen Raum individuell und zugleich sehr warm erscheinen zu lassen. In diesem Esszimmer halten wir uns gern und lange auf.

veröffentlicht am 11.10.2019