Die perfekten Balkonmöbel: Worauf sollten Sie achten?

Wenn so wie jetzt die ersten wärmeren Tage, nach einer langen Winterperiode, den kommenden Frühling anmelden und das Thermometer über die 10-Grad-Grenze klettert, dann ist es Zeit, über den Außenbereich der Wohnung oder des Hauses nachzudenken. Genauer gesagt über Balkonmöbel. Es kann nun ganz schnell gehen und Sie möchten beispielsweise spontan den Balkon nutzen, um am Wochenende einen schönen Sonnentag zu genießen. Dann ist es vorteilhaft, wenn Sie dies auf und mit den richtigen Möbeln machen können.

Balkonmöbel – Was wird benötigt?

In der Regel ist das Platzangebot auf einem Balkon begrenzt. Zu viele oder zu große Möbel können dementsprechend für eine unangenehme räumliche Enge sorgen. Wenn Sie sich etwa jedes Mal an einem ausladenden Tisch vorbeizwängen müssen, um von einem Ende zum anderen Ende des Balkons zu gelangen, dann ist das nicht unbedingt als Ideal zu bezeichnen. Aber auch einen kleinen Balkon gestalten ist möglich. Eine vernünftige Lösung wären etwa Klappmöbel. Gerade bei Tischen und Stühlen bestehen Varianten, die an der Wand befestigt werden und bei Bedarf herauszuklappen sind. Genauso schnell sind sie auch wieder eingeklappt und die Balkonfläche steht zur Verfügung. Das ist ebenso sehr praktisch zur Reinigung des Bodens.

Klappmöbel: Nicht nur im Biergarten, sondern auch auf dem Balkon eine super Idee

Klappmöbel: Nicht nur im Biergarten, sondern auch auf dem Balkon eine super Idee


Nicht immer lassen jedoch die Örtlichkeiten eine Wandbefestigung zu. Dann können es natürlich auch frei stehende Klappmöbel sein. Eine weitere Möglichkeit, wenig Platz mit den notwendigen Möbeln zu kombinieren, besteht darin, einen Klapptisch sowie ineinander stapelbare Stühle zu verwenden.

Besitz Ihr Balkon hingegen eine ausreichend große Quadratmeterzahl, spielt der Stauraum der Möbel nur eine untergeordnete Rolle, wohl aber die Materialien, aus denen Balkonmöbel hergestellt werden.

Aus welchem Material sollten Balkonmöbel bestehen?

Die preiswerteste Form der Balkonmöbel sind natürlich die berühmt berüchtigten Plastikmöbel. Die in Spritzgusstechnik hergestellten Tische und Stühle sind zwar relativ wetterfest, aber nicht übermäßig lange, dann setzten die UV-Strahlen der Sonne ihnen zu. Sie werden spröde, beginnen an dünneren Stellen zu brechen und sind gleichzeitig auch optisch kein erfreulicher Anblick. Von der fehlenden Nachhaltigkeit und den Umweltaspekten in Bezug auf Kunststoffe ganz zu schweigen. Nicht optimal also für die Balkongestaltung.

Auf der anderen Seite werden gerade höherwertige Balkonmöbel gerne aus Tropenhölzern gefertigt. Leider ist es jedoch so, das bisher noch keines der unzähligen Siegel zur umweltgerechten Nutzung von Tropenhölzern einer wirklich neutralen Prüfung standhalten konnte.

Holzmöbel sind die umweltschonendere Alternative zu Balkonmöbeln aus Plastik

Holzmöbel sind die umweltschonendere Alternative zu Balkonmöbeln aus Plastik


Es gibt jedoch ebenso Holzarten heimischer Produktion, deren Nachhaltigkeit gewährleistet ist und die gleichzeitig sehr witterungsbeständig sind. Dazu gehört etwa die vor gut 300 Jahren aus Nordamerika in Europa eingeführte Robinie oder falsche Akazie. Auch die Douglasie bietet sich an sowie natürlich die Eiche oder die Lärche.
Dank moderner Material- und Fertigungstechniken stehen Ihnen außer Vollholz für den Balkon ebenso Möbel aus Verbundmaterialien zur Verfügung, die gleichermaßen sehr witterungsbeständig sein können. Wenn Ihre Wahl auf relativ preiswerte Möbel aus Kiefer, Fichte oder Esche fällt, ist es notwendig, diese regelmäßig durch ölen oder lackieren zu schützen.

Nicht nur an die Möbel auf dem Balkon denken

Der Balkon als markanter Punkt der Fassade ist ja auch so etwas wie eine Repräsentationsfläche, deren Erscheinungsbild durchaus Rückschlüsse auf die jeweiligen Bewohner zulässt. Da eignet sich der anstehende Frühling ideal, um bei der Balkongestaltung auch gleich ein paar farbige Akzente in die noch graue Winterlandschaft zu setzen. Zum Beispiel mit verschiedenen Pflanzen für den Balkon. Für entsprechende Blumenkästen, die am Balkongeländer aufgehängt werden, bieten die Gärtnereien schon ab Februar Frühblüher an, deren schöne Blüten noch mehr Lust auf den kommenden Frühling und den Sommer machen.

Eine farbenfrohe Balkonbepflanzung sorgt für gemütliches Flair

Eine farbenfrohe Balkonbepflanzung sorgt für gemütliches Flair


Auch eine bunte Markise ist ein hübscher Blickfang im Winter und schützt vor zu viel Sonne, obwohl es in unseren Breitengraden ein zu viel an Sonne kaum geben kann, eher umgekehrt.

Grillen auf dem Balkon – Was Sie beachten sollten

Ein immer gerne genutztes Balkonmöbel ist der BBQ Grill. Allerdings kann sich oft der direkte Nachbar gerade in Mehrfamilienhäusern nicht immer genauso über Rauch und Geruch freuen wie der jeweilige Chef am Grill. Wenn es also beim Grillen auf dem Balkon unbedingt Holzkohle sein muss, dann am besten ein Grill mit Ventilator, der die übliche Rauchentwicklung merklich verringert. Aber auch ein Gas- oder ein Elektrogrill sorgen für Spaß an der Essenszubereitung im Freien.

Nicht jeder Nachbar ist von Grillrauch begeistert: Hier ist gegenseitige Vorsicht und Rücksichtnahme geboten!

Nicht jeder Nachbar ist von Grillrauch begeistert: Hier ist gegenseitige Vorsicht und Rücksichtnahme geboten!


Im Weiteren mit den richtigen Sitzgelegenheiten und einem passenden Tisch ausgestattet, ist der Balkon perfekt vorbereitet für die kommende Frühlings-Sommer-Herbstsaison.

veröffentlicht am 21.03.2018