Einfache Einrichtungsideen für den Heimwerker

Viele Wohnungen lassen bezüglich ihrer Einrichtung den individuellen Charakter vermissen. Das führt dazu, dass bei so mancher Sperrmüllaktion ganze Wohnungseinrichtungen zu finden sind, die jedoch noch absolut gebrauchsfähig wären. Eine Alternative zum Sperrmüll wäre es die Einrichtung mit ein wenig Heimwerker-Können aufzupeppen.

Selbst Heimwerken

Mit ein wenig handwerklichem Geschick verleiht man seinen Möbeln eine persönliche und charmante Note.

Um der eigenen Wohnung eine individuelle Note zu geben lohnt es sich gelegentlich, selbst ein wenig Hand anzulegen. Das macht Spaß, spart Geld und gibt der Wohnung einen persönlichen Charakter. Es muss auch nicht so sein, dass alle Zimmer so schnell wie möglich mit Möbeln, Wandbildern, Lampen und dergleichen überladen werden. Es ist viel spannender, einzelne, gefällige Einrichtungsgegenstände anzuschaffen und dann schrittweise zu ergänzen. Mit einer Grundausstattung wichtiger Werkzeuge und einer kleinen Werkbank in der Garage, ist schon die wichtigste Voraussetzung erfüllt, die eigene Kreativität zu mobilisieren.

Grundausstattung für den Heimwerker:

  • Cutter- oder Teppichmesser
  • Hammer, Säge, Feile
  • Kneif- und Kombizange
  • Imbus- und Ringschlüsselsatz
  • Schraubendreher in verschiedenen Formen
  • Zollstock und Wasserwaage
  • Rührschüssel und Spachtel
  • Akkuschrauber, Bohrmaschine und passende Bohrköpfe

Einrichtungsideen zum Nachbauen finden

Die Heimwerker unter den kreativen Menschen werden den Einkauf im Möbelhaus immer wieder als Kompromisslösung empfinden. Was in großen Möbelhäusern ausgestellt ist, kann auf den ersten Blick beeindrucken. Die eigene Vorstellung hat aber oft mit der ausgestellten Ware nicht vieles gemein. Warum also nicht die eigene Vorstellung einmal selbst verwirklichen? Im Netz findet man viele Anregungen und Einiges lässt sich auch für Ungeübte einfach in die Tat umsetzen.

Wer beispielsweise einen zweckmäßig eingerichteten Hobbykeller realisieren möchte, sollte sich einfach an eine Eigenkonstruktion wagen – fehlt dort nicht schon lange ein geeignetes Kellerregal für Werkzeuge, Maschinen oder einfach nur für die Aufbewahrung eingemachter Leckereien? Und wer wüsste besser, wie hier neuer Stauraum geschaffen werden kann und welche Räumlichkeiten sich dafür anbieten?

Mit einfachen Mitteln und geringen Kosten entsteht ein einfaches Möbelstück, das sich optimal in den in Frage kommenden Raum einfügen lässt. So ein Kellerregal ist übrigens ein tolles Übungsprojekt, bevor Ideen für Küche, Wohn- oder Schlafzimmer umgesetzt werden. Der Keller wird üblicherweise dem Besucher nur in seltenen Fällen zugänglich. Außerdem wird niemand erwarten, dass hier alles perfekt aussieht.

Heimwerken ist einfacher als man denkt

Bei näherer Betrachtung offenbart sich die Einfachheit vieler gekaufter Möbel. Vieles könnte ein geschickter Heimwerker ganz leicht selbst konstruieren. Vor allem mit Regalen lässt sich eine Menge Stauraum schaffen.

Heimwerker

Es lohnt sich das Netz nach Anleitungen und tollen Einrichtungsideen zu durchforsten, um eigene Heimwerker-Projekte zu starten.

Wer gute Einrichtungsideen hat, denkt aber auch an die passende Beleuchtung. Die moderne Beleuchtungstechnik hat nach der Abschaffung der Glühlampe viele neue Lampentechniken hervorgebracht, wie etwa die LED Technik, Halogenlampen und zahlreiche Varianten von Sparlampen. Eine durchdacht in Szene gesetzte Beleuchtungstechnik kann eine Zimmereinrichtung durch ihre Optik perfekt ergänzen und den Überladungseffekt verhindern helfen.

Massive, ältere Eichenmöbel gibt es häufig als Einzelstücke. Sieht man sie als solche auf einem Flohmarkt, oder gar in einem Möbellager, finden sie einerseits schon gefallen. Sie stellen aber andererseits als Einzelteil nur einen kleineren Teil des Bedarfes dar und müssen in der Regel zunächst bearbeitet werden, um sie in der Wohnungseinrichtung einzugliedern.

Für die individuelle Einrichtung darf aber der Zeitaufwand nicht gescheut werden. Das Aufmöbeln eines Möbelstückes aus Massivholz braucht seine Zeit und erfordert auch einige handwerkliche Fähigkeiten. Das oft gute Fachpersonal in Bauhäusern und die hilfsbereiten Mitglieder in den zahlreichen User-Foren rund um die Themen Hobby und Handwerk werden zu vielen Problemstellungen guten Rat geben können.

(Bildmaterial: © Rainer Sturm / PIXELIO)

veröffentlicht am 19.10.2015