Altmodische, verstaubte Sofas und Sessel mit etwas Schnörkel? Von wegen! Jugendstil Inneneinrichtung erlebt gerade wieder ein Comeback und ist so begehrt wie nie. Dabei wirken die Möbel und Accessoires keineswegs altbacken, sondern fügen sich perfekt ins Wohnzimmer ein.
Wo der Jugendstil seinen Anfang nahm
Unter Jugendstil verstand man zu seiner Entstehungszeit, der Jahrhundertwende, eine künstlerische Epoche, deren Bezeichnung sich aus der namengebenden Kunstzeitschrift „Jugend“ ableitet. Verschiedene Strömungen vereinten sich unter dem Schirmbegriff Jugendstil, die bekannteste war Art nouveau (nicht zu verwechseln mit Art déco, der nachfolgenden Epoche). Heute nutzt man sowohl Art nouveau als auch den Begriff Jugendstil (der geläufiger ist) zur Bezeichnung von Kunst und Gegenständen aus dieser Zeit.
Was zeichnet Jugendstil Möbel aus?
Bei Jugendstil Möbel steht Funktionalität über allem. Speziell um sich damals vom vorangegangenen Historismus mit seinem überladenen Prunk und seiner Glorifizierung vergangener Epochen abzugrenzen, legte man Wert auf moderne Kunstwerke und Möbel, die aus der Natur inspirierte Ornamente beinhalteten. Gedeckte Farben und Highlights in Pfauenblau und Gold sind für den Jugendstil Dekorationen genauso charakteristisch wie stets hochglanzpolierte Möbelstücke, vorrangig aus dunklen oder gebeizten Harthölzern.
Jugendstil Merkmale sind an Möbeln leicht zu erkennen
Typisch für Jugendstildeko sind besonders florale und geometrische Muster oder Flächen und geschwungene Linien, die an Ranken und natürliche Pflanzenformen erinnern. Verzierungen waren oftmals so filigran, dass sie nicht industriell bedruckt, sondern von Hand gefertigt werden mussten. Entsprechend hoch war der Preis, auch weil die Möbelstücke aus Vollholz gefertigt wurden und dadurch qualitativ viel hochwertiger waren. Heute bekommt man fast immer mit Spanplatten verbaute Möbel, die nur wenige Jahre halten.
Nachbauten stehen Originalen in nichts nach
Originale Möbelstücke aus der Zeit des Jugendstils, also der Jahrhundertwende, sind heutzutage kaum noch zu bekommen. Viele sind als Ausstellungsstücke in Museen zu bewundern oder aber sie kosten ein Vermögen. Mit etwas Glück findet man etwas preiswertere Nachbauten, die täuschend echt scheinen und genauso viel Freude machen. Art nouveau-Stühle zum Beispiel gibt es beim Bistrobedarf und Kunstdrucke sowie Poster und Plakate können online bestellt werden.
Von Jugendstil Lampen bis Jugendstil Tapeten – alles ist erschwinglich
Wer dennoch nicht auf originale Jugendstil Inneneinrichtung verzichten möchte, kann auf preisgünstigere Varianten zurückgreifen: Dekoration und Lampen zum Beispiel. Auch bei Schmuck, Gläser und Keramik können Einzelstücke mitunter noch in Antiquitätenladen erstanden werden. Leichter wird es bei Tapeten, die im Art nouveau-Stil bedruckt werden und so trotz moderner Materialien den damaligen Charme beibehalten. Damals typische, sogenannte Tiffany Lampen werden sogar noch heute hergestellt und finden sich in zahlreichen Online Shops.
DIY Jugendstil Deko mit floralen Mustern
Wer eine ruhige Hand und etwas künstlerisches Geschick besitzt, kann sich Dekoration im Jugendstil ganz einfach selbst basteln. Vasen mit floralen Mustern aufpeppen oder Geschirr mit edlen Mustern verzieren geht ganz einfach: am besten vorher eine Vorlage ausdrucken und zunächst üben, dann kann mit Glas- und Porzellanmalfarben und dünnem Pinsel aus dem Hobbyladen ans Werk gegangen werden. Dabei entstehen individuelle und unverwechselbare Unikate.
Mit der passenden Einrichtung Jugendstil Dekoration optimal ergänzen
Um einem Raum einen Hauch von Jugendstil zu verleihen, brauchen keinesfalls alle Möbel aus der Epoche zu stammen. Ganz im Gegenteil: kombinieren Sie moderne, schlichte Möbel mit einem Highlight wie einer Tiffany Lampe oder Jugendstil Tapete an einer Wand des Raumes, um so den Kontrast zwischen Geradlinigkeit und Ornamenten geschickt hervorzuheben. Farbenfrohe Jugendstil Dekoration erstrahlt besonders wirkungsvoll auch im Zusammenspiel mit hellem Mobiliar. Weiß- oder Creme-Töne bieten sich an.
Fazit: Jugendstil Einrichtung ist zeitlos und elegant
Ob gekauft oder selbstgemacht, ob Antiquität oder Nachbau, Jugendstil Inneneinrichtung ist zeitlos und elegant. Dezent und sinnvoll eingesetzt verleiht sie Ihrer Wohnung verspielten Charme und lockert so spielend strenge puristische Formen im Mobiliar auf.
(Bildmaterial v.o.n.u.: © Francesco Scatana – Fotolia.com, © Reicher – Fotolia.com, © goldpix – Fotolia.com)