Das richtige Equipment für ein kleines Homegym

Der Weg ins Fitness-Studio ist mit einem erheblichen zeitlichen Mehraufwand verbunden.  Ein regelmäßiger Besuch kann nicht immer eingeplant werden und eine Mitgliedschaft ist nicht für jeden das Richtige. Die einfache und günstige Alternative ist es sich ein eigenes kleines Homegym einzurichten. Große, raumfüllende Geräte sind aber kein Muss. Wir haben einige handliche Geräte zusammengestellt, die nach jedem Training einfach wieder verstaut werden können

Die Grundausstattung

Mit unserer Grundausstattung lassen sich genug Möglichkeiten finden, um den ganzen Körper effizient zu trainieren. Es folgen einige Ideen, die hoffentlich zur Inspiration verhelfen.

Klimmzugstange

Klimmzugstangen sind vielseitig einsetzbar und somit das perfekte Trainingsgerät. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen und in allen Preis-Kategorien. Von einer Teleskop-Stange raten wir grundsätzlich aber ab. Sie sind zwar günstig, rutschen aber während des Trainings mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Türrahmen. Klimmzugstangen, die entweder an die Decke oder die Zimmerwand montiert werden, haben enorm viele Vorteile. Nicht nur ist der Umgang mit ihnen absolut sicher, auch die Trainingsmöglichkeiten sind ergiebiger. Vor allem bei der Deckenmontage kann man sich einfach und ohne Probleme in alle Richtungen bewegen.

Klimmzugstangen sind nicht nur für den Außenbereich oder das Fitnessstudio perfekt geeignet, sondern auch für ein Homegym.

Klimmzugstangen sind nicht nur für den Außenbereich oder das Fitnessstudio perfekt geeignet, sondern auch für ein Homegym.

Nicht nur die Armmuskulatur wird durch das Training gestärkt, auch Brust-, Rücken- und Bauchmuskulatur können durch einfaches Umgreifen gezielt trainiert werden.

Der größte Vorteil: Wurde die Klimmzugstange erst einmal montiert, muss sie nicht nach jedem Training wieder weggeräumt werden.

Hanteln und Kettlebells

Hanteln benötigen wenig Platz und sind effiziente Hilfen, wenn es um den Aufbau der Muskulatur geht. Sie sind so schnell wieder verstaut, wie sie einsetzbar sind. Bei Hantelstangensets mit zusätzlichen Gewichten ist zudem der Vorteil, dass man nur einmal zur Kasse gebeten wird. Mit jedem Fortschritt werden dann einfach die Zusatz-Gewichte montiert und es kann weiter gehen mit dem Training.

Die Kettlebell, auch Glockenhantel genannt, wird immer beliebter. Vor allem wenn es um Crossfit-Übungen geht, die schnell und explosiv sind, ist die Kettlebell eine sinnvolle Ergänzung. Vor dem Kauf ist zu beachten, dass es zwei Arten von Kettlebells gibt. Die Wettkampf-Kettlebell ist unabhängig vom Gewicht immer gleich groß. So ändert sich das Gefühl beim Greifen nie, was ein großer Vorteil sein kann. Bei der günstigen Variante ist die Größe vom Gewicht abhängig.

Kettlebells sind ideal für beliebte Crossfit-Übungen.

Kettlebells sind ideal für beliebte Crossfit-Übungen.

Widerstandsbänder

Nichts ist leichter und kompakter als Widerstandsbänder. Auch sie gibt es in allen Größen und Formen. Ist man sich erst einmal über die ungeheure Anzahl an Übungen bewusst, kann man die komplette Körpermuskulatur damit aufbauen. Vor allem aber die Arm- und Beinmuskulatur profitieren von Widerstandsbändern. Die verschiedenen Stärken eigenen sich wiederum für verschiedene Übungen und bringen eine regelrechte Varianz ins Spiel. Der größte Vorteil: Widerstandsbänder sind relativ günstig.

Schutzmatte

Eine Schutzmatte oder Yogamatte darf in keinem Haushalt fehlen. Sie bietet den perfekten Untergrund für sämtliche Übungen. Dabei ist sie nicht nur für Übungen mit dem eigenen Gewicht geeignet, auch mit Hanteln und anderen Geräten lässt es sich besser auf einem gepolsterten Untergrund trainieren. Schutzmatten schützen zudem den Boden. Sollte es nämlich einmal passieren, dass man die Hantel fallen lässt, muss man sich keine Sorgen, um den wertvollen Parkettboden machen. Hat man vor den kompletten Raum mit Matten auszulegen, sollte man auf ein ausgeklügeltes System achten, wie beispielsweise Matten in Form von Puzzlestücken, die perfekt ineinandergreifen und so nicht verrutschen können.

Eine Yogamatte eignet sich perfekt für verschiedene Bodenübungen.

Eine Yogamatte eignet sich perfekt für verschiedene Bodenübungen.

Springseil

Ein Springseil ist wohl die perfekte Methode, um sich aufzuwärmen und dabei die Ausdauer zu trainieren. Ist zum Springen kein Platz in der Wohnung, findet sich sicher ein Ort vor der Haustür. Auch mit diesem Trainingsgerät gibt es unzählige Übungen, die in der eigenen Geschwindigkeit ausgeführt werden können. Ein Springseil kann zwar, muss aber nicht teuer sein. Wie auch alle anderen Geräte auf unserer Liste, ist ein Springseil klein und kompakt und benötigt so gut wie keinen Platz.

Ein Springseil ist ideal, um die eigene Ausdauer zu trainieren.

Ein Springseil ist ideal, um die eigene Ausdauer zu trainieren.

Wie zu sehen ist, benötigt man nicht gerade viel, um ein kleines Homegym aufzubauen.  Zudem sind unsere Vorschläge kompakt und preiswert. Es ist also auch gut möglich mit wenig Geld viel zu erreichen.

veröffentlicht am 03.09.2020