Die optimale Raumtemperatur in der Wohnung

Die richtige Temperatur innerhalb der eigenen vier Wände trägt maßgeblich zum schönen Wohnen und Wohlbefinden bei. Dabei gibt es maximal und minimal Werte, welche nicht überschritten oder unterschritten werden sollten, um gesundheitlichen Problemen vorzubeugen. Außerdem wird in zwei verschiedene Arten von Räumen unterschieden. Zum einen Räume, in denen man wohnt und lebt, zum anderen Räume, in denen man schläft.

Die verschiedenen Raumarten fordern auch verschiedene Temperaturen, um ein ideales Wohnklima zu schaffen. Aber auch für die menschliche Leistungsfähigkeit ist die Raumtemperatur maßgeblich entscheidend. Der Mensch muss seine Körpertemperatur immer gleich halten. Schwitzt oder friert er, muss die Temperatur also ausgeglichen werden. Dies kostet den Körper viel Energie und senkt somit die Leistungsfähigkeit

Ideale Temperaturen in Wohnräumen

Das Wohnzimmer ist einer der Räume, in denen sich am meisten und längsten aufgehalten wird. In den meisten Fällen wird im Wohnzimmer nicht viel an körperlicher Aktivität vollbracht, weshalb die eingestellte Temperatur im höheren Bereich angesiedelt ist. Zwischen 20°C-23°C sind ideal.

Im Wohnzimmer, wo Sie sich auch entspannen, darf es ruhig etwas wärmer sein

Im Wohnzimmer, wo Sie sich auch entspannen, darf es ruhig etwas wärmer sein


Das Kinderzimmer ist sowohl Wohn- als auch Schlafzimmer und sollte deswegen tagsüber eine andere Temperatur haben als nachts. Gerade wenn die Kinder noch klein sind, sollte es im Kinderzimmer etwas wärmer sein als im Wohnzimmer, später muss kein Unterschied mehr bestehen. Nachts reichen 18°C, um sowohl Babys und Kleinkindern als auch Schulkindern die ideale Schlaftemperatur zu geben.

Das Badezimmer sollte warme 23°C oder mehr haben, da es wesentlich angenehmer ist, wenn man nach einer Dusche oder einem Bad nicht in die eisige Kälte muss. Ansonsten hält man sich im Bad meist nicht allzu lang auf, weshalb die Temperatur nachts heruntergedreht werden kann, um Heizkosten zu sparen. Besonders wichtig im Badezimmer ist das richtige Lüften. Durch die hohe Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit ist dieser Raum äußerst anfällig für Schimmel. Mit regelmäßigem Lüften kann dem allerdings entgegen gewirkt werden.

In der Küche reichen in der Regel 18°C-19°C, da der Raum noch zusätzlich durch Backofen, Mikrowelle und andere Geräte aufgeheizt wird. Fungiert die Küche aber gleichzeitig auch als Esszimmer, sollte das Thermostat auf 20°C gestellt werden.

Ideale Temperatur in Schlafräumen

In Schlafräumen sollte es nicht zu warm sein, wenn der Schlaf erholsam sein soll

In Schlafräumen sollte es nicht zu warm sein, wenn der Schlaf erholsam sein soll


Das Schlafzimmer wird tagsüber meist gar nicht genutzt, weshalb es auch nicht stark beheizt werden muss. Das Schließen der Tür zu Flur oder anderen Räumen reicht vollkommen aus, um die Temperatur im Raum zu erhalten. Ideal sind im Schlafzimmer, wie auch nachts im Kinderzimmer, 18°C. Am besten schläft der Mensch übrigens bei 16°C-18°C. Damit diese Temperatur auch im Sommer erreicht wird, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Wohnung im Sommer kühl zu halten. Es empfiehlt sich abends vor dem Schlafengehen zum Beispiel einmal kräftig zu Lüften. Der so entstehende Durchzug schafft die ideale Raumtemperatur.

Ideale Temperatur beim Arbeiten von Zuhause

Für die Leistungsfähigkeit im Homeoffice ist die Temperatur ein wichtiger Faktor. Besonders angenehm fühlen sich 20°C-22°C an, weshalb diese Temperatur im Büro oder Arbeitszimmer angestrebt werden sollte.

Auch in Arbeitsräumen sollten Sie auf eine optimale Temperatur achten

Auch in Arbeitsräumen sollten Sie auf eine optimale Temperatur achten


Ist der Keller oder die Garage zu einer Werkstatt oder Produktionshalle umfunktioniert, gibt es auch hier Maßstäbe für die ideale Temperatur. Bei körperlich anspruchsvollen Tätigkeiten reichen 15°C-18°C, während bei körperlich weniger anspruchsvollen Tätigkeiten 18°C-20°C angestrebt werden sollten.

veröffentlicht am 24.10.2018