Flur gestalten – 10 clevere Tipps

Zu lang, zu eng, zu klein, zu viele Türen und zu wenig Licht. Das alles sind typische Probleme, wenn es um die Frage geht, ob es auch schöne Flure gibt. Doch bei Fluren geht es nicht immer um den Grundriss. Durch kleine kreative Tricks kann man seinen Flur nicht nur praktischer gestalten, sondern auch gestalterisch in einen Wohlfühlort verwandeln.

Mithilfe von kleinen Tipps und Tricks seinen Flur gestalten.

Helle Farben und dekorierte Wände lassen auch Flure neu aufleben und Teil der Wohnung werden.

10 Tipps und Tricks zur Flurgestaltung

Wenn man einen Flur so gestalten möchte, dass er funktional und ansehnlich zugleich ist, sollte man einige allgemeine Tipps beachten.

1. Wände in hellen Farben streichen

Viele Flure sind nur Durchgangszimmer, klein, schmal geschnitten und relativ dunkel sind, da sie oft keine Fenster besitzen. Aus diesem Grund sollte man mit hellen Farben arbeiten. Vor allem die Wände sollten weiß, beige oder in anderen Pastelltönen gehalten werden. Strahlend helle Farben wirken freundlich und weiten den Flur optisch.

2. Türen in der Wandfarbe streichen

Um den Raum noch ein wenig mehr optisch zu vergrößern, kann man auch die angrenzenden Türen in der ausgesuchten Wandfarbe streichen. So passen sich die Türen optimal in die Wand ein und lassen den Raum gleichmäßig und größer wirken.

3. Wandhaken statt sperriger Garderobe

Offene, ausladende und sperrige Garderoben nehmen meist viel Raumfläche in Anspruch und machen den Flur zusätzlich kleiner. Anstatt Garderoben kann man auch Wandhaken oder Knöpfe an der Wand anbringen. Sie sparen eine Menge Platz und können beliebig erweitert werden.

4. Einheitliche Bodenbeläge auswählen

Unterschiedliche Bodenbeläge in einem Raum sorgen für wenig Wohlfühlambiente und ergeben kein stimmiges Gesamtbild. Gerade bei Fluren sollte aber der erste Eindruck passen, da er die Visitenkarte der Wohnung ist. So wirkt ein gleichmäßiger und einheitlicher Fußboden meist angenehm und stimmiger.

5. Flur zum Experimentierfeld machen

Der Flur hat im Raumkonzept der Wohnung eine gewisse Sonderstellung. Er ist Durchgangszimmer und somit nicht unbedingt Teil des Wohnraums. Damit eignet er sich perfekt um ein wenig zu experimentieren. Auffällige Wanddekoration, Wandgemälde oder außergewöhnliche Lampen sorgen dafür, dass der Flur als Raum nicht einfach ignoriert wird.

6. Wände vor Abnutzung schützen

Da Flure auch Eingangsbereiche sind, werden sie so oft wie kein anderer Raum in Anspruch genommen. Ständig werden Boden und Wände strapaziert, wenn Fahrräder oder auch Kinderwagen in Benutzung sind. Vor Striemen und Schmutz sollten die Flurwände also gut geschützt werden. Man kann entweder Edelstahlplatten, eine Vertäfelung oder auch stabile Glasfasertapete dafür verwenden.

7. Nischen und Ecken gestalten

Flure sind, vom Grundriss der Wohnung her, nicht immer unbedingt sinnvoll angelegt. Deshalb sollte man alle Ecke und Nischen nutzen, so gut es eben möglich ist. Um Platz zu sparen, ist ein passgenaues Wandregal in einer Nische oder unter einer Treppe zum Beispiel sehr empfehlenswert. Auch kann schon mit einem einfachen Stuhl eine sonst unscheinbare Ecke in eine Sitzgelegenheit oder Ablagemöglichkeit verwandeln.

8. Dem Flur eine Funktion geben

Flure müssen nicht immer nur Durchgangszimmer sein. Sie können auch eine zusätzliche Funktion erhalten. Dabei kommt es auf die Raumgröße an. Je nach Platz kann im Flur eine Schreibtischecke, Fernsehecke oder eine persönliche Bibliothek eingerichtet werden.

9. Spiegel zaubert Größe und Weite

Große Spiegel können bei guter Platzierung einen großen Beitrag zur optischen Erweiterung des Flures leisten. Mehr Licht und Raum bekommt man, wenn der Spiegel gegenüber von Fenstern oder Türen gehängt wird. So wird das Tageslicht reflektiert und der Flur ist angenehm erhellt.

10. Schuhschrank anpassen

Die Schuhschrankproblematik wird oft unterschätzt und ist doch ein wichtiger Faktor bei der praktischen Einrichtung eines Flures. Schuhschränke lassen die Schar an Schuhen ordentlich verschwinden. Manchmal nehmen sie jedoch auch sehr viel Platz weg. Deswegen sollten Modelle verwendet werden, die besonders schmal sind und die Schuhe in sogenannten Schuhklappen verschwinden. Wer möchte, kann auch die Farbe des Schuhschrankes an die Wandfarbe des Flures anpassen, damit er nicht groß auffällt.

Gestaltung Flur

Bei der Gestaltung des Flures sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Trotzdem sollte ein Farbkonzept zu erkennen sein.

(Bildmaterial v.o.n.u.: Our apartment: hallway (Jess Pac/Flickr, CC BY 2.0), © JamesDeMers – pixabay.com)

veröffentlicht am 11.07.2014