Unsichtbares Bücherregal selber bauen: Komplette Anleitung

Ausgefallene Wohnideen liegen immer hoch im Kurs. Wenn man sich seine Besucherattraktionen dann auch noch ganz einfach selber bauen kann, steht dem Wohnglück rein gar nichts mehr im Weg. Eine dieser Do it yourself- Ideen ist ein unsichtbares Bücherregal. Für Uneingeweihte sieht es aus, als würde das Bücherregal schwebend an der Wand kleben. Unsichtbare Bücherregale kann man sich natürlich auch kaufen. Mit der richtigen Bauanleitung kann man sich aber genauso gut auch als Heimwerker ausprobieren und sein schwebendes Bücherregal selbst an die Wand zaubern.

unsichtbares buecherregal selber bauen

Ein unsichtbares Bücherregal kann ohne viel Aufwand selber gebaut werden.

Materialliste:

  • 1 dickes, ausgelesenes Buch
  • 1 Winkeleisen (gebogen im 90° Winkel)
  • 1 scharfes Teppichmesser
  • Zollstock
  • Kleber bzw. Papierleim
  • mindestens 4 Schrauben und ggf. Dübel

Bauanleitung für schwebendes Bücherregal

Wenn alle Materialien zusammengesucht sind, kann es auch sofort losgehen. In wenigen Schritten wird nun erklärt, wie man sich sein eigenes unsichtbares Bücherregal selber bauen kann.

Schritt 1: Buch auswählen und Schnittstelle ausmessen

Das ausgesuchte Buch wird vor sich auf den Tisch gelegt und der Bucheinband geöffnet.

Mit dem Zollstock wird nun Breite und Länge des Buches gemessen und eine Linie genau in der Mitte des Buches gezogen. Nun wird das Winkeleisen mittig auf die Linie gelegt und der Umriss am Vorderschnitt (Seite gegenüber dem Buchrücken) nachgezeichnet.

Schritt 2: Buchseiten einschneiden und Winkeleisen einpassen

Die Markierung wird mithilfe eines scharfen Teppichmessers nun so tief eingeschnitten, dass ein Schenkel des Winkeleisens darin verschwindet. Er sollte bündig in den Ausschnitt eingepasst werden. Je nach Dicke des Winkels sind das nur ein paar Millimeter, also ca. 30 bis 60 Buchseiten. Dadurch entsteht der Eindruck eines „schwebenden“ Bücherregals. Die ausgeschnittenen Streifen werden vorsichtig entfernt, sodass die Buchseiten nicht einreißen.

Schritt 3: Buchrücken einschneiden

Um das Winkeleisen ganz im Buch verschwinden zu lassen, wird auch der Bucheinband eingeschnitten. Dazu wird der Winkel so in die ausgeschnittene Stelle im Buch gelegt, dass er am Bucheinband anliegt und der freie Schenkel nach oben zeigt. Wenn der Buchdeckel nun zugeklappt werden soll, bietet der Winkel an einem kleinen Stück einen Widerstand. Dieses Stück mithilfe des Teppichmessers vorsichtig herausschneiden, damit das Bücherregal später ohne Abstand an der Wand hängt und die Täuschung perfekt ist. Da der Bucheinband sehr hart ist, sollte hier vorsichtig geschnitten werden.

schwebendes buecherregal bauanleitung

Mindestens 4 Kilogramm kann ein schwebendes Bücherregal tragen.

Schritt 4: Winkel am Buch befestigen

Der Winkel wird nun mit Holzschrauben an das Buch geschraubt. Die Länge der Schrauben hängt von der Dicke des Buches ab. Sie sollten ca. 5mm kürzer sein, als das Buch dick ist. Bei diesem Arbeitsschritt eignet sich ein Handschraubendreher besser als ein Akkuschrauber, da sehr gefühlvoll und präzise gearbeitet werden muss.

Schritt 5: Buchdeckel kleben

Der noch lose untere Buchdeckel wird nun noch an das Buch angeklebt, damit er nicht nach unten klappt, wenn die Konstruktion aufgehängt wird. Dazu kann handelsüblicher Klebstoff oder Papierleim verwendet werden. Er wird auf der Innenfläche des Buchrückens großzügig verteilt. Der Bucheinband wird zugeklappt und über Nacht unter schwere Bücher gelegt.

Schritt 6: Bücherregal aufhängen

Das getrocknete Bücherregal kann nun aufgehängt werden, indem es mit Schrauben an die Wand gebohrt wird. Je nach der Beschaffenheit der Wand, sollten die Schrauben und ggf. die passenden Dübel benutzt werden.

Tipp: Das Bücherregal wird komplett unsichtbar, wenn es auf Augenhöhe oder höher angebracht wird. So kann man die Unterseite des Buches sehen, aber keinerlei Aufhängevorrichtung. Eine Wasserwage kann für eine gerade Montage nützlich sein. Wenn das Bücherregal schief befestigt wird, kann es schnell instabil werden.

Schritt 7: Bücher „schweben“ lassen

Im letzten Schritt müssen nur noch genügend Bücher auf das unsichtbare Regal gepackt werden, damit das Winkeleisen nicht mehr zu sehen ist und überraschte Besucheraugen gesichert sind.

regal aus buechern bauen

Schwebende Bücherregale sind dekorative Elemente zur Raumgestaltung.

veröffentlicht am 03.06.2014