Ikea Hack – Wohntrend zum Selberdesignen

Ikea Hacking ist der neue Trend, wenn es um die Frage „Wohnst du noch oder lebst du schon?“ geht. Doch es ist keine Werbemaßnahme von dem bekannten schwedischen Möbelhaus alla KNUT oder MIDSOMMAR.

Ikea Hack kommt nicht aus dem beschaulichen Norden Europas, sondern aus dem asiatischen Malaysia und ist der neue Wohntrend überhaupt. Langweilige Einheitsmöbel waren gestern. Heute wird gehackt!

Ikea Hackers.

Bei diesem Ikea Lamp Hack müssen selbst erfahrende Ikea Hackers ihr ganzes Können zeigen.

Ikea Hackers – Schraubst du noch oder stylst du schon?

Auch in Deutschland greifen immer mehr Leute zu Designfolie, Acrylfarbe, Bohrer und Säge anstatt zum Inbusschlüssel, um ihre schnöde MALM-Kommode zusammen zu schrauben. Do It Yourself ist hoch im Kurs und nicht mehr wegzudenken aus der heutigen Gesellschaft. Individualität spielt eine große Rolle, jeder möchte sich von den anderen 7 Mrd. Menschen auf der Welt abheben.

Seit kurzer Zeit trauen sich nun die Kreativköpfe und DIY- Fetischisten auch an weltbekannte Möbelstücke, wie FROSTA, KULLEN, MALM und Co. heran. Sie erfinden völlig neue Designs und verwandeln die Einheitsmöbel in individuelle Kunstwerke. Sie hacken die Ikea-Möbel.

Wie man zum Ikea Hacker wird

Ikea Hackers werden diese Home-Designer genannt, die ihre Ikea-Möbel nach ihren eigenen Vorstellungen umgestalten. Ikea Hacker kann jeder werden, der sich ein wenig mit der Materie beschäftigt und kreativ sein möchte. Man kann die unterschiedlichsten Dekorationsartikel und Möbelstücke nutzen, die das schwedische Möbelhaus zu bieten hat. Ikea Hack Möglichkeiten sind nahezu unerschöpflich.

Warum nicht aus drei FROSTA-Hockern ein Wandregal zimmern oder aus dem Blumentopf SKURAR eine wunderschöne romantische Hängelampe basteln? Der Kreativität sind beim Ikea Hacking keine Grenzen gesetzt. Ob anmalen, bekleben, auseinandersägen und zusammenbohren, alles ist beim Ikea Hacking möglich.

Ikea Hack.

Ikea Hacker haben mit dem Knuff Zeitschriftensammler zahlreiche Hack-Möglichkeiten wie zum Beispiel Eck-Regale oder Beistelltische.

Ikea Hackers aufgepasst – Ideen für Ikea Hacking

Ikea Möbelstück Ikea Hacking Vorschläge
MOPPE Mini-Kommode  Diese kleine unscheinbare Mini-Kommode kann ganz einfach neu lackiert werden. Man kann sie auch mit Papier oder Stoff bekleben oder einfach bunt bemalen.Verschiedene Tür- oder Regalgriffe verzieren ebenfalls sehr extravagant. So kann die kleine Kommode zum Apothekenschränkchen, Teeschränken oder Schmuckkästchen werden.
KNUFF Zeitschriftensammler    Den Zeitschriftensammler kann man bemalen, bekleben oder lackieren, um ihm eine andere Optik zu geben.Er kann auch zu einem Eck-Regal umfunktioniert werden, indem er waagerecht an die Wand gebracht wird. Zusammen mit einem FROSTA-Hocker wird der Zeitschriftensammler zu einem Beistelltisch. Dazu benötigt man allerdings vier KNUFF-Fächer, die an den Rücken zusammengeklebt werden. Die so entstandene Fläche kann auf dem FROSTA-Hocker befestigt werden und es entsteht ein kleiner, aber feiner Beistelltisch.
SKURAR Blumentopf  Auf die Innenseite der Blumentöpfe kann Sprühlack gesprayt werden. Nachdem die Farbe getrocknet ist, wird am Boden des Topfes ein Loch gebohrt und mithilfe einer Blechschere so erweitert, dass eine Glühbirne samt Lampenaufhängung durchpasst. Die Aufhängung wird mit dem Blumentopf befestigt und schon kann die neu entstandene Hängelampe genutzt werden.

Ikea Hack lampan – Anleitung für spektakuläre Lichtinstallation

Etwas ausführlicher wird nun der Hack-Tipp für die Ikea-Lampe „lampan“ erläutert. Aus den beliebten Tischlampen kann eine Lichtinstallation der besonderen Art gebaut werden. Für eine kleine Variante dieser Lampeninstallation benötigt man 6 Lampen.

Materialiste:

  • 6 „lampan“ Lampen
  • Vier-Loch-Schablone
  • Bohrmaschine/ Lötkolben (was man im Haus hat)
  • Folienstift
  • Kabelbinder
  • Verteilerdose
  • Verbindungsklemmen

Schritt 1: Vier-Loch-Schablone verwenden
Die Loch Schablone kann man sich ganz einfach als Vorlage im Internet heraussuchen und ausdrucken. Der kreisförmige Lampenboden wird mithilfe einer Vier-Loch-Schablone geviertelt. Mit dem Folienstift werden auf jeder Lampe die vier Punkte markiert.

Schritt 2: Löcher bohren bzw. löten
Mit einem Bohrgerät oder einem Lötkolben werden nun an allen angezeichneten Punkten Löcher gebohrt bzw. gelötet.

lampan Ikea Hack.

Der lampan Ikea Hack ist einer der schönsten, aber auch anspruchsvollsten Ikea Hacks. Eine kleine Hilfestellung kann hier sehr sinnvoll sein.

Schritt 3: Lampen miteinander verbinden
Mithilfe eines Kabelbinders werden die Böden der Lampen verbunden, sodass die gewünschte Lichtinstallation entsteht. Bei diesem Schritt ist Vorstellungsvermögen gefragt. Eine Skizze anzufertigen, lohnt sich auf jeden Fall.

Schritt 4: Lichtinstallation zum Leuchten bringen
Der letzte Schritt ist sicherlich der Komplizierteste von allen. Aber wer sich dessen bewusst ist, kann auch die entsprechenden Vorkehrungen treffen.

Es gibt mehrere Varianten die Lichtinstallation zum Leuchten zu bringen. Dabei kommt es auf die Größe der Hängelampe an. Entweder man lässt alle Lampen leuchten oder hängt eine Glühbirne in die Mitte und lässt die restlichen Lampen indirekt erstrahlen.

Mit 6 Lampen ist die erste Variante optisch ansprechender. Dazu müssen die Lampen parallel zueinander geschalten, verkabelt und per Hand isoliert werden. Für diesen Schritt sollte man sich unbedingt Hilfe von einem Elektriker holen oder jemanden heranziehen, der auf diesem Gebiet fachkundig ist.

Ikea Hack.

Mithilfe einer einfachen Schritt für Schritt-Anleitung kann man viele Ikea Hacks ganz schnell selber nachbauen.

Wenn auch dieser Schritt erfolgreich bewältigt wurde, ist der Ikea Hack perfekt und die Lampan-Installation kann als neues Wohnungshighlight bestaunt werden.

Vielleicht gesellen sich auch noch andere Ikea Hacks in der nächsten Zeit dazu. Denn wer dem Ikea Hacking einmal verfallen ist, sprudelt nur so von Ideen und Designvorstellungen. Ein Ikea Hack ist mehr als nur das Umdekorieren von einem Ikea-Einrichtungsgegenstand. Ikea Hacking ist definitiv der Wohntrend der Stunde!

(Bildmaterial: lampan no.32 (Daniel Saakes/Flickr, CC BY-ND 2.0), Step 0: Materials (iris/Flickr, CC BY-ND 2.0), lampan (Daniel Saakes/Flickr, CC BY 2.0), lampan (Daniel Saakes/Flickr, CC BY 2.0), lampan (Daniel Saakes/Flickr, CC BY 2.0), lampan no.6 (Daniel Saakes/Flickr, CC BY 2.0))

veröffentlicht am 27.06.2014