In Kühlschränken mit statischer Kühlung herrschen unterschiedliche Temperaturen. Die warme Luft steigt nach oben, daher ist es im unteren Bereich am kältesten und wird nach oben hin immer wärmer. Es können Temperaturunterschiede von bis zu 7 °C entstehen. Räumen Sie den Kühlschrank richtig ein, bleiben die gekauften Lebensmittel länger frisch. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie nicht lange nach Ihrer Lieblingswurst oder der Erdbeerkonfitüre suchen müssen.
Lebensmittel im Kühlschrank richtig lagern
Am kühlsten ist es an der Rückwand und über oder unter den Glasplatten. Milder wird es im Obst- und Gemüsefach sowie den Türfächern. Beim Einräumen ist darauf zu achten sowohl die einzelnen Fächer als auch die Türablagen richtig zu nutzen. Ihre Lebensmittel halten länger, auch fällt das ewige Kramen weg. Neuere Kühlschrankmodelle besitzen bereits eine dynamische Kühlung. Bei diesen Kühlschränken ist das richtige Sortieren von Lebensmitteln nicht für die längere Haltbarkeit erforderlich. Durch Ventilatoren entsteht im Kühlschrank eine gleichmäßige Temperatur, sodass schnell verderbliche Ware auch oben gelagert werden kann.
Egal ob es sich bei Ihrem Kühlschrank, um ein Modell mit statischer oder dynamischer Kühlung handelt, lohnt es sich die frisch eingekauften Produkte hinter die bereits vorhandenen zu verstauen. Sie sehen sofort welche Lebensmittel in nächster Zeit ablaufen und vermeiden frische Waren vor den älteren zu verbrauchen.
Schnellverderbliche Lebensmittel im unteren Bereich aufbewahren
Im Unteren Bereich des Kühlschranks ist es besonders kalt. Im Fleisch- und Fischfach sollten 2 °C eingestellt sein. Schnell verderbliche Lebensmittel wie Fleisch und Fisch empfiehlt es sich hier einzusortieren. Das Obst- und Gemüsefach ist mit 8 °C deutlich wärmer.
Tiefkühlfach
Häufig haben die Kühlschränke ein Tiefkühlfach integriert. Dieses Fach eignet sich besonders gut um schlachtfrisches Geflügel und Fleisch, fangfrische Fische und Meerestiere sowie erntefrisches Obst und Gemüse zu lagern. Tiefkühl-Produkte und Brot sind im Tiefkühlfach ebenfalls bestens aufgehoben.
Obst- und Gemüsefach
In diesen Frischefächern ist die Aufbewahrung von Obst und Gemüse vorgesehen. Pilze, Porree, Lauchzwiebeln und Blattsalat, Kohl, Kräuter sowie Wurzelgemüse können Sie hier beruhigt verstauen.
Tipp: Kälteanfälliges Obst wie Südfrüchte und stark wasserhaltiges Gemüse wie Gurken und Paprika sollten Sie dagegen nicht im Kühlschrank aufbewahren.
Untere Hälfte
Das erste Fach über dem Obst- und Gemüsefach ist für leicht verderbliche Lebensmittel wie frisches Fleisch und Wurst bestimmt. Ebenfalls sollten Sie frischen Fisch sowie Fischsalate und andere -produkte im unteren Regal lagern. Eine Etage höher finden eingeschweißte Wurstwaren und Räucherwaren optimalen Platz.
Tipp: Allgemein sind Speisen in flachen, sauberen Dosen und Behältnissen aufzubewahren. Es empfiehlt sich aber grade bei frischem Fleisch und Fisch auf Sauberkeit zu achten.
Türablage Unten
Sind noch angefangene Getränke wie Wein oder Milch da, sind diese im unteren Türfach unterzubringen.
Mittlerer Bereich ist für Milchprodukte vorgesehen
Die mittlere Etage eignet sich für Milchprodukte. Die optimale Lagertemperatur beträgt um die 5 °C. Sie können die Temperaturen von Zeit zu Zeit mit einem Thermometer nachprüfen.
Mitte
Milchprodukte wie Frischmilch, Joghurt, Sahne, Quark, Frischkäse sowie alle übrigen Käsesorten, egal ob offen oder noch originalverpackt sind hier zu verstauen. Auch Sojaprodukte wie Sojamilch – und pudding sowie Sojakäse sind hier unterzubringen.
Türablagen Mitte
Kleine Gläser und Dosen gehen oft in einem vollen Kühlschrank unter, daher lohnt es sich, die Türfächer zu nutzen. Gläschen mit Senf und Soßen, Flaschen mit Dressing oder Oliven und Kapern im Glas deponiert man am besten in einem der mittleren gelegenen Fächer. Tuben, Marmeladen und Konfitüre lagern Sie am ebenfalls im mittleren Türfach.
Langanhaltende Lebensmittel im oberer Bereich im Kühlschrank lagern
Lebensmittel mit einer hohen Haltbarkeit und geringer Verderblichkeit können Sie oberhalb der Mitte im Kühlschrank lagern. Auch hier sind 8 °C optimal.
Oberer Hälfte
Bringen Sie im oberen Fach gegarte Lebensmittel unter. Blanchiertes Gemüse, egal ob abgedeckt oder in der Frischebox ist ebenfalls in einem der oberen Fächer zu lagern. Ist im mittleren Fach kein Platz mehr können Sie auch originalverpackten Käse und Frischkäse oben einräumen.
Türablage oben
Butter und Margarinen sowie haltbare Molkereiprodukte können Sie in einem der oberen Türablagen unterbringen. Eier sind ganz oben zu lagern.
(Bildmaterial: © monticellllo – Fotolia.com, © Stephanie Hoschlaeger / PIXELIO)