Kupferorange und das erdige Weinrot namens Marsala, sind nach Untersuchungen des Weltverbands Color Marketing Group (CMG) und des US-Amerikanischen Unternehmens Pantone die Trendfarben für das Jahr 2015.
Wir verraten Ihnen wie Sie diese warmen Töne gekonnt in Ihre Wohnungseinrichtung integrieren und mit welchen Farben sie sich hervorragend kombinieren lassen.
Farbtrend Kupferorange für mehr Wärme und Ruhe
Der Weltverband Color Marketing Group (CMG) analysiert jedes Jahr in einem großen und internationalen Expertentreffen alle Entwicklungen rund um das Thema Farbtrends. Diese Ergebnisse werden dann vom Global Aesthetic Center des Unternehmens Akzo Nobel in einem Colour Future Report zusammengefasst. Dabei wurde Kupferorange zur Farbe des Jahres 2015 ausgerufen.
Womit lässt sich die Trendfarbe Kupferorange kombinieren?
Warme Farben wie das Kupferorange sollen die kühlen Trendfarben der letzten Jahre wie Blau und Grün ablösen. Diese Farbe gilt als perfekte Kombination von sanfter Ruhe und einem schillernden Lebensgefühl. Für die Wohnungseinrichtung bedeutet das, dass man sich für eine lebendige Farbe entscheidet, die doch sehr viel Ruhe und Geborgenheit ausstrahlt.
Und damit kombiniert man Kupferorange am besten:
- Blau- und Grüntönen (z.B. Türkis, Mint)
- Metallicfarben (z.B. Gold, Silber)
- Holz und natürliche Materialien (z.B. Bambus, Grünpflanzen)
- Neutralen Tönen (z.B. Weiß)
Wandfarbe 2015: Marsala steht für Gemütlichkeit und Zufriedenheit
Im letzten Jahr kürte Pantone, der weltweit führende Anbieter von professionellen Farbstandards, das rot-violette Radiant Orchid zum Farbtrend 2014. In diesem Jahr geht es auch für dieses Unternehmen in eine wärmere Richtung, indem es das urwüchsige und erdige Weinrot mit dem Namen Marsala zur Trendfarbe wählt. Ob es tatsächlich nach dem gleichnamigen sizilianischen Rotwein benannt wurde, ist allerdings nicht bekannt.
Womit lässt sich die Trendfarbe Marsala kombinieren?
Marsala hat die Farbnummer 18-1438 bei Pantone und wird vom Unternehmen als Ausdruck „tiefster Gemütlichkeit und Zufriedenheit“ beschrieben. Mit seiner warmen und unaufdringlichen Nuance erinnert es an die Mittelmeersonne oder an das Abendlicht beim Sonnenuntergang. Tiefenentspannung für Leib und Seele! Eine tolle Trendfarbe für Wohnräume wie das Schlafzimmer oder die Wohnstube, in denen man einfach nur den Stress des Alltags vergessen möchte.
Mit diesen Farben und Materialien lässt sich Marsala gut kombinieren:
- Grün und Blau (z.B. Türkis, Petrol)
- Warmes Gelb (z.B. Sonnengelb, Goldgelb)
- Neutralen Erd- und Steintönen (z.B. Taupe, Umbra, Bernstein)
- Kuschelige und heimelige Materialien (z.B. Stoff, Strick, Holz)
(Bildmaterial v.o.n.u.: © AkzoNobel, © Pantone LCC)