Immer mehr Menschen kommen in den Genuss des Home Office: Arbeiten von Zuhause aus. Damit der Arbeitsplatz in den eigenen vier Wänden zweckgemäß und gerne genutzt wird, sollten Sie beim Planen und Einrichten des Arbeitszimmers die nachfolgenden Aspekte berücksichtigen.
Wie groß sollte ein Arbeitszimmer sein?
Wie groß Sie Ihr Arbeitszimmer gestalten, bleibt Ihnen überlassen. Grundsätzlich gibt es keine Vorschrift, die festlegt, wie groß ein Arbeitszimmer mindestens sein muss.
Sollten Sie in Ihrem Haus keinen freistehenden Raum zur Verfügung haben, den Sie als Arbeitszimmer nutzen können, ist die räumliche Trennung eine Option. Mit Hilfe eines Raumteilers schaffen Sie zwei separate Bereiche, von welchen Sie einen als Arbeitsbereich nutzen können.
Die Inneneinrichtung: Praktisch und bequem
Bevor Sie Ihr Arbeitszimmer einrichten, sollten Sie sich fragen, welche Anforderungen Sie an dieses stellen. Dabei spielt das Mobiliar eine wichtige Rolle. Benötigen Sie viel Stauraum? Ist ein großer Schreibtisch von Nöten? Haben Sie Platz für weitere Sitzgelegenheiten?
- Schreibtisch: Der Mittelpunkt eines jeden Arbeitszimmers ist der Schreibtisch. Die Tischplatte sollte ausreichend Platz für Ihren PC und Ihre Unterlagen bieten. Zudem sollte die Höhe des Schreibtischs auf Ihre Körpergröße angepasst sein.
- Bürostuhl: Tun Sie Ihrem Rücken etwas Gutes und verwenden Sie einen höhenverstalbaren und ergonomisch geformten Bürostuhl, um eine ideale Sitzposition während der Arbeit einzunehmen.
- Sideboards: Mit Türen oder Rollos verschließbare Sideboards helfen Ihnen Ordnung zu halten. Sie bieten zum einen viel Stauraum und sorgen zum anderen für klare Strukturen in Ihrem Arbeitszimmer.
- Ablagen: Positionieren Sie offene Ablageoptionen in Nähe Ihres Schreibtisches. So haben Sie wichtige Unterlagen jederzeit griffbereit.
Welches Licht ist im Arbeitszimmer ideal?
Die Belichtung durch natürliches Tageslicht eignet sich für das Arbeitszimmer am besten. Um zu vermeiden, von der Sonne geblendet zu werden oder in Ihrem eigenen Schatten zu sitzen, sollten Sie auf einen seitlichen Lichteinfall achten. Bei Rechtshändern von links, bei Linkshändern von rechts.
Nutzen Sie zusätzliche Leuchtmittel, sollten diese nicht großflächig sein, sondern eher als einzelne Lichtquellen auftreten. Mehrere Deckenstrahler und eine verstellbare Schreibtischlampe sind zumeist die prominenteste Kombination. Zu empfehlen sind helle aber keine grellen Leuchtmittel.
Grüne Wände fördern die Konzentration
Damit Sie sich in Ihrem Arbeitszimmer wohlfühlen, sollten Sie eine Wandfarbe wählen, die Sie persönlich ansprechend finden. Empfohlen wird dabei auf kühle, helle Farben zurückzugreifen, da diese eine beruhigende Wirkung erzielen. Dunkle Farbtöne hingegen engen optisch ein und sollten daher nicht gewählt werden.
Besonders die Farbe Grün soll für die Konzentration und Produktivität am Arbeitsplatz förderlich sein. Achten Sie darauf, dass die Wandfarbe jedoch nicht zu grell und dominant ist. Kombinieren Sie stattdessen mehrere Töne derselben Farbfamilie. Dies erzeugt ein harmonisches Raumbild.
Mit Accessoires zur Wohlfühlatmosphäre
Eine Wohlfühlatmosphäre im häuslichen Arbeitszimmer ist durchaus förderlich für die Produktivität. Jedoch sollten Sie beim Einrichten und Dekorieren darauf achten, dass Sie Ihr Arbeitszimmer nicht allzu sehr zustellen. Schaffen Sie vielmehr mit ausgewählten Accessoires einen einladenden Arbeitsbereich:
- Bilder: Setzen Sie Wandbilder als Farbelemente ein – das macht den Raum lebendiger.
- Teppiche: Teppiche schaffen eine gemütliche Atmosphäre und dienen zeitgleich als Bodenschutz.
- Pflanzen: Pflanzen gestalten das Arbeitszimmer nicht nur einladender sondern optimieren nebenbei noch das Raumklima.
Das Feng-Shui berücksichtigt
Wollen Sie Ihr Arbeitszimmer nach dem Feng-Shui-Prinzip einrichten, spielt die Positionierung der Möbel eine entscheidende Rolle. Demnach ermöglicht Ihnen eine feste Wand im Rücken, effizient und fokussiert an Ihrem Schreibtisch zu arbeiten. Die Türe sollte sich dabei in ihrem direkten Blickfeld befinden. Um Ihr Qi und Ihre Kreativität frei entfalten zu können, sollten Sie außerdem auf einen weiten Blick in den Raum Wert legen. So kann die Energie ungehindert fließen.
Eine weiße, robuste Schreibtischplatte bietet Ihnen im Gegensatz zu einer gläsernen Stabilität und unterstützt Ihre Arbeitseffizienz. Achten Sie außerdem darauf, dass Sie elektronische Geräte (Telefon, Drucker etc.) möglichst nicht in Ihrer unmittelbaren Umgebung installieren.
(Bildmaterial: v.o.n.u. © ErikaWittlieb – pixabay.com, © manbob86 – pixabay.com, © Home office custom cabinets (Christian Brothers/Flickr.com, CC BY 2.0))