Französischer Balkon: Gestaltungsideen und -tipps

Unter einem französischen Balkon versteht man ein Fenster, das bis auf den Boden reicht und das aus Sicherheitsgründen mit einem Gitter versehen ist. Man kann also den französischen Balkon nicht so nutzen, wie einem normalen Balkon, manche können gar nicht betreten werden. Trotzdem werten sie das Zimmer auf, indem sie durch die großen Fensterflächen viel Licht hinein lassen und auch ein Gefühl der Weite vermitteln.

französischer Balkon

Gestaltungsmöglichkeiten für französische Balkone

Bei der Gestaltung des französischen Balkons sind natürlich aus Platzgründen die Möglichkeiten beschränkt, trotzdem ist es staunenswert, wie viele Möglichkeiten sich ergeben. Not macht bekanntlich erfinderisch und so werden die Besitzer eines französischen Balkons bestimmt auf außergewöhnliche Ideen kommen. Auf jeden Fall lässt ein französischer Balkon Licht und Luft ins Zimmer, auch wenn er mehr die Illusion eines Balkons ist.

Der französische Balkon: Sitzmöglichkeiten finden

Sitzen kann man auf dem französischen Balkon meist nicht, also stellt man sich den Stuhl vor das geöffnete Fenster und sitzt so auch in der Sonne und an der frischen Luft. Verwendet man Möbel zum zusammenklappen, sind sie auch schnell wieder weggeräumt. Oder man schiebt ganz einfach bei Bedarf seine sonstigen Möbel vor den französischen Balkon. Man auch kann einen kleinen Tisch direkt an das Balkongitter hängen und schon ist das lauschige Plätzchen perfekt.

Pflanzenschmuck für den Balkon nach französischer Art

Durch Pflanzenschmuck verschönt man den Ausblick und schafft sich die Illusion trotz der geringen Maße des französischen Balkons, im Grünen zu wohnen. Pflanzen wirken beruhigend und ausgleichend auf die Psyche. Balkonkästen sollten nach außen gehängt werden, damit nicht noch mehr Platz verloren geht. Es ist schon manchmal erstaunlich, wie aus einem kleinen Fleckchen Erde die schönsten Blumen wachsen. Die Fassade sieht gleich viel freundlicher aus, wenn sie mit Blumen geschmückt ist. Die einfachste Variante stellen die beliebten Geranien dar, hiermit kommt nun wirklich jeder zurecht und man braucht keinen grünen Daumen, um sich an dem satten Grün und den schönen Blüten in verschiedenen Rot- und Rosatönen zu erfreuen.

französische Balkone

Kräutergarten auf dem französischen Balkon anlegen

Wer es etwas fantasievoller mag, greift zu Hänge- und Kletterpflanzen und schafft sich seine eigene grüne Oase mitten in der Stadt auf seinem französischen Balkon. Aber auch Essbares kann auf kleinstem Raum angebaut werden, so die beliebten Küchenkräuter, Tomaten, Pflücksalat oder Erdbeeren. Letztere kann man sehr gut in Hängetöpfen anbringen, wenn man am oberen Balkon Vorrichtungen für Hängetöpfe anbringt oder dafür auch die Hauswand nutzen.

Französischer Balkon: Mit Beleuchtung für Stimmung sorgen

Eine Balkonbeleuchtung macht viel her und erzeugt eine sehr schöne Atmosphäre am Abend. So kann man beispielsweise Girlanden mit Leuchtmitteln anbringen oder Solarleuchten an der Brüstung des französischen Balkons befestigen. Ganz romantisch ist natürlich die stimmungsvolle Beleuchtung mit richtigen Kerzen etwa in schönen Windlichtbehältern.
(Bildmaterial: © à louer (sophie & cie/Flickr, CC BY-SA 2.0), © Balcons de Lipari (Jean-François Gornet/Flickr, CC BY-SA 2.0))

veröffentlicht am 05.03.2015