Im Landhausstil einrichten– die Renaissance der Landhausmöbel

Moderne Landhausmöbel – was soll man darunter verstehen? Schließlich denkt man beim Landhaus-Stil normalerweise an altbackene, biedere Möbel. Landhaus-Einrichtung, die ihre besten Zeiten hinter sich hat und nur noch in ländlichen Regionen von älteren Mitmenschen als schön empfunden wird.

Diese Aussage stimmt jedoch nicht so ganz, denn das Landhaus-Wohnzimmer, Massivholzmöbel sowie die Küche im Landhausstil gewinnen immer mehr Fans und Anhänger, auch unter jüngeren Menschen. Der Charme der klassischen Landhaus-Möbel in Kombination mit etwas leichteren Vintage-, Shabby- oder Retro-Elementen als Massivholzmöbel machen aus der altbackenen Optik einer Landhaus-Küche eine modern mondäne Wohnungseinrichtung.

landhausstil-einrichten

Landhausstil überzeugt durch Charme und Charakter

Doch nicht nur massive Landhausmöbel machen diesen Stil aus, sondern dazu gehört ebenfalls der durchgängige Einsatz natürlicher Materialien wie Rattan, Holz, Keramik oder Stein. Im typischen Landhaus-Schlafzimmer ist das Bett beispielsweise mit hautfreundlicher Baumwollbettwäsche bezogen und auch die Gardinen im Landhausstil bestehen aus dicken Leinen oder Baumwolle. Meist handelt es sich bei den Möbeln im Landhausstil um gedrechselte, robuste Stücke und wahre Antiquitäten. Diese stehen dabei im Idealfall sogar auf einem Dielenboden oder auf Natursteinplatten. Egal ob man nun ein Schlafzimmer im Landhausstil einrichten möchte oder doch nur die Küche, beim Einrichten sollte man bewusst auf Gebrauchsspuren achten. Denn diese machen sie erst zu wahren Unikaten. Küche oder Schlafzimmer im Landhaus beherbergten schon immer Landhaus Mobiliar, das schlicht und funktional ist.

Landhausstil Farben Landhausstil Materialien Landhausstil Muster
  • Warme Erdfarben
  • Helle und sanfte Töne
  • Sandfarben, Cremefarben, Terrakottafarben
  • Rottöne wie Karminrot
  • Blau-weiß Kombinationen
  • Pastellige Töne
  • Floramuster
  • Paisleymuster
  • Toile-de-Jouy
  • Karos, Streifen, Punkte
  • Ranken- und Blütendekore
  • Florale Muster
  • Streifen- und Karomuster
  • Holzmaserungen
  • Dezente Blümchendekore

Im Landhausstil einrichten und gemütlich Wohnen

Landhausmöbel sind jedoch nicht die einzigen Stilelemente, die bäuerlichen Charme versprühen. Auch die Wahl der Farben für das Landhaus-Schlafzimmer oder die Landhausküche sollte mit Bedacht geschehen. Generell sollte man für den romantischen Look lieber auf Naturfarben zurückgreifen und farbliche Akzente nur mit der Dekoration setzen. Es ist gar nicht schwer seine eigenen Wohnideen mit Landhausstilelementen zu verbinden.

Küchen im Landhausstil kann man beispielsweise in einem schönen Sandton streichen, aber mit zitronengelber oder apfelgrüner Deko farbenfroh und modern aufpeppen. Auch ein Sofa im Landhausstil mit seinen typischen floralen Mustern sorgt für einen frischen Farbtupfer zwischen all den Naturfarben. Ein Landhaus-Bad wurde früher oft auf seine Funktion reduziert und schlicht gehalten, heutzutage kann man diesen Raum ruhig mit Dekorationen wie Pflanzen und Körben prunkvoller im Landhausstil einrichten. Gedrechselte Massivholzmöbel passen hervorragend zum typischen Porzellan mit Blumenmuster oder den typischen Lampen im Landhausstil. Eine Idee wäre es, nicht nur die Möbel im Landhausstil zu halten, sondern auch mit entsprechender Farbe und Deko zu unterstützen.

landhausstil-einrichtung

Einrichten im Landhaus: Details vervollständigen das rustikale Ambiente

Früher war die Landhausküche ein zentraler Ort in der Familiengemeinschaft, da es oft auch der einzig beheizte Raum im Winter war. Wahres Wohnen im Landhausstil beginnt also mit der Einrichtung der oft großen Landhaus-Küche. Mit viel Liebe zum Detail in der Wahl der Textilien und der Massivholzmöbel wie Bänke und einem Esstisch entsteht die perfekte Küche.
Landhaus-Badezimmer oder Wohnzimmer im Landhausstil, in allem liegt der gleiche Grundgedanke: bodenständige, natürliche Einrichtung, die schlicht und funktional sein muss. Im typischen Landhaus-Wohnzimmer oder der Landhausküche finden sich auf den Textilien Karos, Streifen oder Blumenmuster wieder, die der Strenge der Landhausmöbel eine frische Note entgegensetzen.

(Bildmaterial: Sekretär Büro (Exedra Berlin, Flickr.com, CC BY 2.0), Kommode (Exedra Berlin, Flickr.com, CC BY 2.0)

veröffentlicht am 24.03.2014